menu

Referenzen

Ein Einblick in meine bisherigen Arbeiten

My Miracle: Abnehmplattform

Abnehmplattform My Miracle
Abnehmplattform My Miracle

My Miracle ist ein kostenloses online Abnehmprogramm von dem bereits mehrfach in Frauenzeitschriften, wie der „Closer“, der „Welt der Frau“ und der „Frau von Heute“, aber auch in IT-Magazinen wie „Chip“ berichtet wurde. Das Projekt wurde 2010 von mir ins Leben gerufen und zählt mit mittlerweile über 130.000 Mitglieder zu den größten deutschen Abnehm-Communities.

Benutzer können sich im Forum, per Chat, privat oder über ihr Blog untereinander austauschen, diverse Rechner helfen ihnen bei der Bestimmung von wichtigen Maßen bei der Diät und Tools unterstützen sie bei einer gesunden Ernährungsumstellung. Das Ernährungstagebuch ermöglicht die Protokollierung der Essgewohnheiten, die Lebensmitteldatenbank beinhaltet Informationen zu Nährwerten von über 150.000 Lebensmitteln und der Gewichtsverlauf zeigt den individuellen Erfolg und motiviert bei der Abnahme.

Die responsive Web-Applikation ist über my-miracle.de aufrufbar und funktioniert mit jedem gängigen Browser. Im iTunes Store, Google Play Store und Microsoft Store finden sich mobile Applikationen von My Miracle für iOS, Android und Windows Mobile, sodass eine Nutzung unabhängig vom jeweiligen Endgerät stattfinden kann.

My Miracle ist auch bekannt aus

Closer
In
Welt der Frau
Frau von Heute
Chip

3cixty: Parallele Exploration

3cixty
3cixty

Die Parallele Exploration ist ein neuartiges Interaktionsparadigma, das es Benutzern beim Erkunden von Daten im Web erlaubt, mehrere Suchpfade gleichzeitig zu verfolgen. Ergebnisse unterschiedlicher Anfragen können dabei gleichzeitig betrachtet werden, was in gängigen Suchsystemen nicht ohne Umwege und Einschränkungen möglich ist.

Die Parallele Exploration diente als eine Kernkomponente des in den Jahren 2014 bis 2016 vom EIT Digital geförderten Projekts 3cixty. Sie wurde in der Web-Applikation ExplorMI 360 realisiert, die es Besuchern der Expo 2015 in Mailand ermöglichte, Veranstaltungen und Orte zu erkunden.

Im Rahmen dieses multinationalen Projektes war es meine Aufgabe, die Benutzerschnittstelle zu gestalten, neuartige Interaktionsmöglichkeiten zu erkunden und die Bedienbarkeit zu analysieren. Zudem habe ich im Verlauf des Projekts bei daraus resultierenden, wissenschaftlichen Veröffentlichungen mitgewirkt. Die Einreichung von 3cixty gewann ersten Platz bei der Semantic Web Challenge 2015 und die Einreichung dessen Benutzerschnittstelle kam unter die sechs Finalisten beim „CeBIT Innovation Award 2016“.

ResMan: Buchungsplattform für Restaurants

Restaurant Manager ResMan: Buchungsplattform für Restaurants
Restaurant Manager ResMan: Buchungsplattform für Restaurants

ResMan ist eine Buchungsplattform für Restaurants, mit der Gastronomen zeitsparend und effektiv die Reservierungen ihrer Kunden verwalten können. Diese cloudbasierte Lösung ersetzt das traditionelle Reservierungsbuch und ermöglicht es immer und überall den Überblick vorhandener Buchungen zu bewahren, die Tischbelegung des Restaurants effizient zu planen und auf Änderungen schnell reagieren zu können.

Das einfach einzubindende Plugin für die eigene Restaurant-Webseite bietet Restaurantbesuchern die Möglichkeit, ihre Reservierung nicht nur telefonisch, sondern online und interaktiv vorzunehmen.

Sqeed: Datenbankverwaltung

Datenbankverwaltung Sqeed
Datenbankverwaltung Sqeed

Sqeed ist eine cloudbasierte Lösung für Unternehmen, um ihre Geschäftsprozesse und Daten einfach zu modellieren und zu verwalten. Es ermöglicht dem Endanwender komplexe Anfragen an die Datenbank zu stellen, ohne dabei SQL-Kenntnisse zu erfordern.

Erstellung einer Webseite: Rechtsanwaltskanzlei

Rechtsanwaltskanzlei
Rechtsanwaltskanzlei

Konzeption und Designgestaltung einer responsiven Webseite mit Einbau eines Fristenkontrollkalenders und Aktenmanagers als Datenbanklösung.

Erstellung einer Webseite: Satellitentechnik

Satellitentechnik
Satellitentechnik

Konzeption und Designgestaltung einer Webseite für ein Dienstleistungsunternehmen.